Anti-Virus-Software auf dem iPhone: Warum sollte ich einen Scanner installieren?

Was auf dem PC schon ein fester Bestandteil ist, fehlt auf fast jedem iPhone: Die Anti-Viren-Software. Den heimischen PC soll solche Software, die es in kostenlosen und kostenpflichtigen Versionen gibt, vor Viren und anderen Bedrohungen schützen. Doch warum haben so viele iPhone User eine solche Software nicht auf ihrem iGadget installiert? Gibt es keine Viren in iOS? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund, warum ich solche Software installieren sollte?

Apple wirbt seit Jahren damit, dass iOS das sicherste mobile Betriebssystem auf dem Markt ist. Viren gelten als ausgeschlossen. Zudem ist es kaum möglich, sich mit einer App einen Virus einzufangen, da Apple jede einzelne Anwendung prüft, ehe sie im App-Store aufgenommen wird – im Gegensatz zu Android. Doch warum sollte ich dann eine Anti-Viren-Software aufspielen? Ganz einfach, auch Apple kann mal ein Fehler passieren. Zudem bieten solche Anwendungen zahlreiche zusätzliche Funktionen. Die wohl wichtigste ist, dass man mit solcher Software sein Phone bei Diebstahl oder Verlust wieder finden kann. Gerade wer ein iPhone sein eigen nennt, dem wird wichtig sein, dass sein bestes Stück nicht abhanden kommt.

Kostenlose oder kostenpflichtige Version?

Anti-Virus-Software gibt es mittlerweile von sehr vielen Herstellern bzw. Software-Firmen. Dabei unterscheiden sie sich im Wesentlichen in einem Punkt: Kosten sie etwas oder sind sie kostenlos? Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die kostenlose Variante schlechter ist. Daher raten wir dazu, Testberichte im Internet regelmäßig zu lesen, Netzsieger.de ist da auch eine gute Anlaufstelle, denn das Ranking der Software verschiebt sich immer wieder. Eines bleibt allerdings: Die Kosten haben auf das Ergebnis keinen Einfluss. Wichtig ist allerdings, dass man darauf achtet, dass neben der Virensuche auch eine Tracking-Funktion vorhanden ist, um sein iPhone suchen zu können, wenn es verschwindet – egal auf welchem Weg.

Anti-Virus-Software auf dem iPhone: Warum sollte ich einen Scanner installieren?, 1.0 out of 5 based on 2 ratings
  • Anton

    Das ist ja alles schön und gut, aber ich habe noch nirgendwo eine antivirensoftware fürs iPhone gesehen!