iOS 7 im Vergleich mit Android

Am vergangenen Montag stellte der US-Konzern Apple auf der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC sein neues mobiles Betriebssystem namens iOS 7 vor. Mit vielen neuen Funktionen und einer neuen Optik begeisterte man die anwesenden Journalisten. Nun melden sich im Netz aber die ersten Kritiker zu Wort, die behaupten, Cupertino habe beim großen Konkurrenten Google abgeschaut. Demnach würde das neue OS zu sehr Android ähneln. Wir machen den Check.

Lock Screen-Benachrichtigungen

Wer schon ein mal ein Phone mit Android hatte, der wird es kennen: Erhält man bspw. eine SMS, dann kann man diese gleich über den Lockscreen öffnen. Bei Diese Funktion führt Apple mit iOS 7 nun auch ein. Aber gleich von einer Kopie zu sprechen, halten wir für zu viel.

LockScreen Notifications

LockScreen Notifications

Command Center

Das Command Center (Android: Notification-Leiste) wird in iOS 7 anders aussehen. Zudem wird es mit Einstellungsmöglichkeiten erweitert. Im Gegensatz zu Android lässt sich dieses bei Apple aber nicht mit einem Wisch von oben nach unten sondern von unten nach oben öffnen. An Funktionen stehen bei Apple der Flugmodus, WLAN sowie Bluetooth, die Kamera und die Taschenlampe zur Verfügung.

iOS 7 Command Center

iOS 7 Command Center

Safari vs Chrome

Der Browser Safari bekommt mit iOS 7 ebenfalls ein Update. Hier soll die Apple- Variante dem Google Pendant Chrome bei der Vorschau der Tabs ähneln. Wir finden, dass die iOS-Variante einen wesentlich stärkeren 3D-Effekt hat.

safari chrome

safari chrome

Multitasking

Der App-Switcher, der ebenfalls neu aufgelegt wird, öffnet sich vertikal, nicht wie beim Android-Pendant horizontal. Fraglich ist allerdings, wie die Apple-Nutzer diese Art des Multitasking aufnehmen.

multitasking ios7

multitasking ios7

Mail

Im E-Mailprogramm von Apple gibt es unter anderem nach dem OS-Update die „Swipe to delete“ Geste. Damit löscht man Nachrichten oder verschiebt sie in den Archiv-Ordner. Bei GMail gibt es das bereits seit einer Weile.

Mail

Mail

Kalender

Die Kalender-App hat Apple in iOS 7 erneuert. Ähnlichkeiten zum Android-Pendant sind hier aber nur mit viel bösem Willen sichtbar. Schon alleine das Menü für die Wochenansicht sieht bei der Variante aus Cupertino komplett anders aus.

Kalender

Kalender


Bilder von Droid-Life

iOS 7 im Vergleich mit Android , 5.0 out of 5 based on 2 ratings