iPhone 5S: Alle Neuerungen im Überblick

Wenig überraschend stellte der US-Konzern Apple am Dienstag dieser Woche das neue iPhone 5S vor. Vorweg: Der Gerüchteküche muss dieses Mal ein Lob ausgesprochen werden. Denn die meisten Gerüchte, die in den letzten Tagen auftauchten, stimmen.

iPhone 5s

iPhone 5s Design

Optisch hat sich beim Sprung vom iPhone 5 zum iPhone 5S nur wenig getan. Das ist auch nicht überraschend, denn ein solches Vorgehen seitens Apple ist mittlerweile bekannt. So hat sich auch die Displaygröße natürlich nicht geändert. Neu sind die Farben “Gold”, “Slate” und “Silber”. Statt zwei wird es also künftig drei Versionen geben. Neu ist auch der Homebutton, der nicht mehr vertieft ist.

iphone 5s fingerabdruck scanner

Der Fingerabdrucksensor

Künftig kann man sein iPhone auch mit seinem Fingerabdruck endsperren. Darüber war bereits im Vorfeld berichtet worden. Mehr als seinen Daumen oder auch seinen Zeigefinger braucht man also nicht mehr, um zum einen sein Phone zu endsperren, zum anderen um es sicherer zu machen. Appel verspricht, dass der gespeicherte Fingerabdruck nur auf dem Gerät selbst gespeichert wird – nirgends sonst..

iPhone 5s Kamera

Die Kamera hat in Sachen Megapixel keine Auffrischung erhalten. Dafür gibt es nun einen Dual-LED-Flash, um bessere Nachtaufnahmen machen zu können. Zudem wurde eine Action-Shot-Funktion hinzugefügt, mit der10 Bilder pro Sekunde geschossen werden können. Auch eine Slow-Motion-Funktion wurde integriert.

Apple A7 Prozessor

Neu ist auch der A7-Chip, der zwei Kerne besitzt (Dual-Core). Damit verabschiedet sich Cupertino von der Standard-ARM-Architektur. Insgesamt soll der CPU 40-mal schneller arbeiten., als das bislang mit dem A6 möglich war.

Apple A7 Performance


Preise

Das iPhone 5S bleibt ein teures Smartphone. Die Preise beginnen bei 699 Euro für die 16 GB Version, 32 GB kosten 799 Euro, für die 64 GB Version werden 899 Euro fällig. Eine 128 GB Version gibt es nicht.

Verfügbarkeit

Das iPhone kann dieses Mal nicht vorbestellt werden. Am 20. September kommt es dann in den Online Shop und in den Retail Store.