Zu viele Fälschungen – Kommt bald eine Piraterie-App?

Der US-Konzern Apple hat in den letzten Jahren zahlreiche erfolgreiche Produkte auf den Markt geworfen. Vor allem das iPhone, ein Smartphone aus Cupertino, ist der Kassenschlager aus Kalifornien. Leider rufen solch‘ erfolgreiche Produkte in der Regel immer wieder Fälscher hervor. In den letzten Monaten soll es unbestätigten Meldungen zufolge vorgekommen sein, dass selbst Apple-Mitarbeiter auf gut gemachte Kopien der eigenen Produkte reingefallen sein sollen. Damit das nicht mehr passiert, möchte der US-Konzern schon bald eine Lösung präsentieren.

Fake iPhone
Der US-Konzern Apple soll demnächst eine App auf den Markt bringen wollen, die ohne großes Zutun des Nutzers feststellen kann, ob man einer Fälschung aufgesessen ist – oder nicht. Die App werde kostenlos im App Store angeboten werden, weiß ein gut informierter Insider den einschlägigen Apple Blogs zu berichten. Namentlich möchte der Mann, der sich auf hohe Unternehmenskreise beruft, allerdings nicht genannt werden. Zuletzt sollen auch Apple-Mitarbeiter Fälschungen untergekommen sein, bei denen sie zunächst gar nicht merkten, dass sie kein originales Produkt aus Cupertino in den Händen halten. Damit das nicht mehr passiert, soll die App in den nächsten Wochen erscheinen.

Offen bleibt die Frage, wie die App eine Fälschung erkennt. Das scheint recht einfach zu sein, weiß der Insider zu berichten. Demnach schicke die App die Seriennummer des Geräts direkt an die Führungsetage um Tim Cook, die sich in den nächsten Wochen ausschließlich diesem Thema widmen will und von Hand überprüft, ob ein Gerät mit dieser Nummer bspw. das Werk von Foxconn verlassen hat.

Erste Experten meldeten sich nun zu Wort und bekunden ihre Angst, Apple könnte nicht mehr fortschrittlich arbeiten, sollten Tim Cook und Co. sich ausschließlich mit dieser Aufgabe beschäftigen. Apple konterte nun dieser Mutmaßungen und erklärte, man habe auch Erkenntnisse aus den kopierten Geräten gewinnen können. Welche das sind, wollte man nicht mitteilen.

Zu viele Fälschungen - Kommt bald eine Piraterie-App?, 3.0 out of 5 based on 2 ratings